Oftmals wird das Packaging in die Marketingstrategie einbezogen, um Produkte zu bewerben oder Markenerlebnisse durch Verpackung, Umhüllung oder Etiketten zu schaffen. Aus diesem Grund setzen Marken und Unternehmen zunehmend auf Welcome Packs. Willkommenspakete für Veranstaltungen, Produktpräsentationspakete, Willkommensgeschenke für neue Mitarbeiter oder Abonnentenpakete sind einige Beispiele für die Verwendung solcher Welcome Packs.
Was ist ein Welcome Pack und wozu dient es?
Ein Willkommenspaket ist eine Unternehmensschachtel mit Branding-Produkten oder Produkten des betreffenden Unternehmens, die entweder ein neues Produkt vorstellen soll oder ein Geschenk als Dank für die Loyalität, die Teilnahme oder das Vertrauen des Empfängers darstellt.
Ein zunehmend zu beobachtender Trend ist die Gestaltung von Welcome Packs für Influencer, mit denen nicht nur Produkte geschenkt werden, sondern auch Erfahrungen und Anreize für Geschichten über die Marke geboten werden sollen. Diese können die Influencer auf ihren Profilen teilen, sodass sie als Hebel zur Gewinnung neuer Kunden dienen.
Ein Willkommenspaket soll beeindrucken, überraschen, eine Reaktion hervorrufen, interaktiv sein und vor allem den Empfänger begeistern. Wenn Sie Ihre Welcome-Pack-Strategie gut auf die Werte, Interessen und den Geschmack Ihres Idealkunden oder -benutzers abstimmen, werden Ihre Kunden oder Benutzer nicht nur von dem Produkt oder der Dienstleistung, sondern auch von der Erfahrung beeindruckt sein. So schaffen Sie es, dass sie sich besser an Sie erinnern und vor allem, dass sie Sie sofort weiterempfehlen und ihre Erfahrungen teilen.
Das Wichtigste ist jedoch, sich vor der Erstellung eines Welcome Packs Gedanken über dessen Zweck zu machen: Direktmarketing-Aktion, Aktion an der Verkaufsstelle, Produkteinführung, Schaffung von Markenbotschaftern usw. Was auch immer der Zweck eines Welcome Packs sein mag, eines ist klar: die Verpackung kann wichtiger sein als der Inhalt.
Was sollte ein Welcome Pack enthalten?
Wie wir bereits erwähnt haben, ist das Wichtigste an einem Willkommenspaket das Verpackung, denn sie ist das Erste, was man sieht und das, was einen dazu bringt, es öffnen zu wollen oder damit zu warten.
Die erste Reaktion ist für eine Marke entscheidend und kann die Beziehung zwischen Marke und Kunde für das ganze Leben prägen. Es stimmt zwar, dass sich Beziehungen wandeln können, aber ein guter Start oder eine überraschende Aktion entscheidet über die Zukunft Ihrer Kunden. Das soll nicht heißen, dass der Inhalt nicht wichtig ist, denn er ist sogar sehr wichtig, aber er steht an zweiter Stelle.
Je nach Art der anstehenden Aktion variieren die Verpackung und der Inhalt. Das Willkommenspaket für eine Veranstaltung enthält zum Beispiel Branding-Produkte, Informationen über die kooperierenden Marken, eventuell für die Veranstaltung benötigtes Material usw. Das Produktpräsentationspaket hingegen soll durch seine Formen, Designs usw. überraschen und natürlich das Produkt sowie Informationen dazu enthalten.
Hinsichtlich der Verpackung ist es wichtig zu bestimmen, ob das Willkommenspaket per Post verschickt oder persönlich überreicht werden soll, da dies bezüglich des Materials von Bedeutung ist, aus dem sie hergestellt wird. Ferner ist es wichtig, die Empfindlichkeit der darin befindlichen Produkte zu berücksichtigen, da gegebenenfalls ein Halter erforderlich sein könnte, um das Produkt zu sichern, damit es nicht verrutscht oder dergleichen.
Beispiele für Welcome Packs
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Welcome Pack für eine Direktmarketing-Aktion
Dieses Welcome Pack wurde für hochrangige Führungskräfte als Einladung zu einer Veranstaltung in einem Luxushotel erstellt.
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Welcome Pack für eine Produkteinführung
Die Verpackung wird der erste Kontakt sein, den die Welt mit Ihnen hat. Sie wird durch das Design beeindruckt (oder auch nicht).
Dieses Welcome Pack wurde für die Präsentation eines neuen Parfüms von Armand Basi gestaltet.
Dieses Willkommenspaket wurde für das neue Automodell von Škoda, den Yeti, entworfen. Eine ansprechende und beeindruckende Verpackung mit weißem Yeti-Haar; im Inneren befinden sich Materialien wie Erde, Wasser und Gras, um zu vermitteln, dass es sich bei dem Yeti um ein 4×4-Modell handelt.
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Welcome Pack für RRPP
Ein unverzichtbares Packaging. Journalisten oder Medien können so das Produkt aus erster Hand kennenlernen und ihre Erfahrungen weitergeben oder die Botschaft vermitteln.
Dieses Willkommensgeschenk wurde im Auftrag der Uhrenmarke Seiko für die Presse entworfen.
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Welcome Pack für die Verkaufsstelle
Jeden Tag werden wir mit sich in Regalen stapelnden Produkten konfrontiert, die durch ihre Verpackung um unsere Aufmerksamkeit heischen. Einige haben damit Erfolg, andere bleiben unbemerkt.
Dieses Packaging wurde für die Verkaufsstelle, für den Käse Flor de Esgueva entworfen. Ein Packaging, das die Sorgfalt bei der Herstellung des Käses, seinen Geschmack, seine Beschaffenheit usw. widerspiegelt. Ein ansprechendes Packaging, das dem Produkt Sicherheit gibt.
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Welcome Pack für Markenbotschafter
Wir von SelfPackaging wollten unsere Mitarbeiter am Dia de Sant Jordi, dem Tag des heiligen Georg, Schutzpatron Kataloniens, überraschen und haben ein Packaging geschaffen, das alles enthält, was man braucht, um eine Rose heranzuziehen.
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Auf Empfehlungen abzielendes Welcome Pack
Ein ideales Beispiel für derartige Welcome Packs ist das, das wir für die Kosmetikprodukte der Marke Sepai gestaltet haben. Ein Packaging, das die komplette Palette an Cremes der Marke zeigt. Ein auf Empfehlungen abzielender Musterkatalog.
Ein individuelles Welcome Pack erstellen
Wie wir gesehen haben, sind Welcome Packs individuell anpassbar und dienen unterschiedlichen Zwecken. Das Hauptziel aller ist es, zu beeindrucken und ein Markenimage zu schaffen, aber abhängig von den zugrunde liegenden Marketingzielen, dem zur Verfügung stehenden Budget, der Zeit, dem Zielpublikum usw. müssen wir unsere Idee eingrenzen. Dabei müssen stets das Image und die Werte der Marke berücksichtigt werden.
Bei SelfPackaging gestalten wir das perfekte Willkommenspaket für Ihre Marke. Es gibt unzählige Möglichkeiten, und es gibt kein Projekt, dem wir nicht gewachsen wären!