blog de manualidades
blog

Greenwashing: Was ist das? Wie funktioniert es?

5 Sep

In einer Gesellschaft, die sich immer stärker für die Umwelt einsetzt, engagieren sich alle Unternehmen mehr oder weniger stark in diesem Bereich. Die Änderung unserer Konsumgewohnheiten hin zu nachhaltigeren Unternehmen liegt in jedermanns Hand.

Bei Selfpackaging haben wir schon vor einiger Zeit damit begonnen, unsere Gewohnheiten als umweltbewusstes Unternehmen zu ändern. Sie können hier unsere Politik der nachhaltigen Materialien sehen, mit denen wir unsere Boxen herstellen.

 

toys-recycled-selfpackaging-16

 

Unternehmen und kleine Betriebe sind bestrebt, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Immer mehr Nutzer zeigen Interesse an Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen.

 

Was ist Greenwashing?

Greenwashing ist ein Begriff, der sich aus dem englischen Begriff “green” und “washing”, was so viel wie Waschen bedeutet, zusammensetzt. Es ist ein Begriff, den viele Unternehmen auf strategischer Ebene verwenden, um ihren Kunden zu zeigen, dass sie umweltfreundlich und fürsorglich sind. Dies ist in den meisten Fällen nicht der Fall.

 

 

Wie Greenwashing funktioniert, wichtigste Trends

Greenwashing, auch grünes Marketing genannt, ist eine Marketingstrategie, die darauf beruht, dem Publikum das Engagement des Unternehmens oder der Marke für die Umwelt zu vermitteln. Mit dieser Strategie versuchen viele Unternehmen, eine umweltbewusste Öffentlichkeit anzusprechen.

Die Farbe Grün steht nicht immer im Zusammenhang mit Veränderungen in der internen Politik des Unternehmens, so dass wir sehr vorsichtig sein müssen, um zu verstehen, ob das Unternehmen nachhaltig ist oder nicht, ohne irreführend zu sein.

Diese Strategie greift das Unterbewusstsein der Käufer an, indem sie ihnen vorgaukelt, dass die Marke oder das Unternehmen umweltfreundlich und umweltschonend ist, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall sein muss. 

 

toys-recycled-selfpackaging-19

 

Selbstverpackungen und die Umwelt

Bei Selfpackaging haben wir vor einiger Zeit beschlossen, das Ökosystem mehr zu respektieren und jeden Tag daran zu arbeiten:

 

  • Wir glauben an die Kreislaufwirtschaft: Das Ziel der Kreislaufwirtschaft ist es, Waren und Dienstleistungen zu produzieren und dabei den Verbrauch und die Verschwendung von Rohstoffen, Wasser und Energiequellen zu reduzieren. Bei unseren Herstellungsverfahren haben wir es geschafft, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Darüber hinaus kümmern wir uns um die Abfallentsorgung, um den Rohstoffen ein zweites Leben zu geben.

 

  • Wir konsumieren verantwortungsvoll und lokal: Alle unsere Rohstoffe sind recycelbar. Viele dieser Materialien stammen aus FSC-kontrollierten Wäldern und werden von lokalen Lieferanten bezogen. Auf diese Weise fördern wir den lokalen Handel und minimieren unsere CO2-Emissionen. Das Papier in unseren Produkten wurde auf nachhaltige Weise hergestellt, und mit Ihrem Kauf tragen Sie zur Erhaltung der Wälder bei. Diese Verpflichtung verlangen wir auch von unseren Lieferanten.

 

  • Abfallmanagement: Obwohl wir versuchen, so effizient und nachhaltig wie möglich zu entwerfen und zu produzieren, fallen bei uns 10 % Abfall an. Natürlich werden diese Abfälle von zertifizierten Unternehmen verwaltet, die sie sammeln, recyceln und umwandeln, so dass sie als Rohstoffe an uns zurückgegeben werden können.

 

toys-recycled-selfpackaging-17

 

Jetzt, wo Sie ein wenig mehr über die nachhaltige Politik von SelfPackaging und den Greenwashing-Trend bei umweltfreundlichen Verpackungen und deren Vorteile wissen, können Sie sich an die Arbeit machen und Ihr nächstes Projekt nachhaltiger gestalten. 

Wenn Sie Hilfe oder weitere Informationen benötigen, stehen wir bei SelfPackaging für alles zur Verfügung, was Sie wünschen: von Kartonagen für den Versand bis hin zu nachhaltigen Verpackungen für Kosmetika, Kleidung oder sogar Flaschen – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Ihre Produkte umweltfreundlicher zu gestalten!

 

By Elisabet, SelfPackaging

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *