Recycelter Karton ist eines der gängigsten Materialien in unserem Alltag, er ist der „König“ der so genannten umweltfreundlichen Verpackungen, kommt in verschiedenen Produkten vor und wird für unterschiedliche Zwecke verwendet: von Versandschachteln über Verpackungen für Kosmetika oder Konsumgüter bis hin zu Verpackungen für Mahlzeiten zum Mitnehmen.
Wie wird recycelter Karton hergestellt?
- Bei der Ankunft in der Recyclinganlage werden die Abfälle nach Art, insbesondere nach Dicke, getrennt.
- Sobald alle Reste sortiert sind, wird die gesamte Masse in Blöcke gepresst, um die Lagerung zu erleichtern.
- Der nächste Schritt besteht darin, den Karton einem „Plastifizierungsprozess“ zu unterziehen, bei dem verschiedene chemische Lösungsmittel zugesetzt werden, um ein Maximum an reinen Papierfasern zu gewinnen und unerwünschte Stoffe zu entfernen.
- Der Zentrifugier-/Zerkleinerungsprozess findet in einer Maschine statt, die als „Pulper“ bezeichnet wird. Diese Maschine zermahlt und zerschneidet das Papier mit Hilfe von Wasser in winzige Fragmente, so dass ein Brei entsteht, der anschließend erhitzt und in einem industriellen Mischer geknetet wird.
- Danach durchläuft die Masse das Deinking-Verfahren, um Verunreinigungen aus dem Papierbrei zu entfernen, sowie einen Zerkleinerer mit verschiedenen Filtern, die Materialien wie Metall, Tinte oder anhaftende Kunststoffe herausfiltern.
- Sobald die Masse gewaschen und von Verunreinigungen befreit ist, werden die entstandenen Fasern nach Länge getrennt. Kurze Zellulose hat eine geringere Wiederverwendungsrate und wird beispielsweise für Zeitungspapier verwendet. Lange Zellulose bietet hingegen viel mehr Verwendungsmöglichkeiten und wird daher häufig wiederverwendet, beispielsweise für die Herstellung von neuem Karton, Blättern etc.
- Schließlich wird der Papierbrei in eine Maschine geleitet, wo er verfeinert, gepresst, getrocknet und gewalzt wird, bis verschiedene Qualitätsstufen erreicht sind. Wenn der Vorgang mehrmals wiederholt wird, erhält man eine immer dünnere und papierähnlichere Masse, die allerdings einige Unreinheiten aufweist.
Nach dem Recyceln wird der Karton meist für die Herstellung von Schachteln und Verpackungsmaterial verwendet. Wie wir jedoch bereits erwähnt haben, gibt es unzählige Produkte, die aus recyceltem Karton hergestellt werden, beispielsweise Toilettenpapierrollen, Küchenpapier etc.
Warum ist recycelter Karton umweltfreundlich?
Dank seiner hohen Wiederverwendbarkeit reduzieren wir die Abfallmenge erheblich: Für jede Tonne recycelten Kartons werden zwei Kubikmeter Abfall auf der Deponie vermieden!
Die Vorteile gehen jedoch über die Platzersparnis hinaus, denn für jede Tonne Karton oder Papier im Allgemeinen, die zum Recyceln in einen Container gegeben wird, werden 140 Liter Erdöl und 50.000 Liter Wasser eingespart. Des Weiteren wird der Ausstoß von 900 kg CO², einer der Hauptverursacher des Klimawandels, vermieden.
Die Bedeutung des Recycelns, sei es von Karton oder einem anderen Material, gründet darauf, dass sich die Gesellschaft seiner Vorteile bewusst ist. Nach Angaben des spanischen Verbands der Zellstoff-, Papier- und Kartonhersteller (ASPAPEL) werden in Spanien 75 % dieses Materials gesammelt und recycelt. Wir hoffen, dass dieser Anteil in den kommenden Jahren weiter steigt und schließlich 100 % erreicht.
Recycelter Karton ist nicht der einzige umweltfreundliche Karton
Wir bieten verschiedene Arten von umweltfreundlichen Produkten:
Einerseits bieten wir Schachteln aus kaschierter Wellpappe, wie die Postversandschachtel oder die quadratische Versandschachtel, die zu 100 % recycelt und recycelbar sind. Aufgrund ihrer hohen Widerstandsfähigkeit werden sie von den Benutzern bevorzugt für Postzustellungen eingesetzt. Kaschierte Wellpappe kommt zudem bei Transport- und Umzugsschachteln zum Einsatz.
Andererseits bieten wir Schachteln aus Graukarton, wie die Flaschenschachtel mit Deckel und Schnur oder die Dokumentenmappe. Graukarton zeichnet sich durch seine hohe Haltbarkeit, Festigkeit und Konsistenz aus. Zudem besticht er durch seine glatte Oberfläche und eine höhere Knickbeständigkeit als Wellpappe. Er wird durch die Kompression von Zellulosefasern hergestellt, die heiß und unter hohem Druck verarbeitet werden.
Darüber hinaus haben wir eine Reihe von kompostierbarem Karton, der aus Mais, Oliven oder Trauben hergestellt wird, im Angebot. Er ist nicht nur recycelt und recycelbar, sondern auch kompostierbar, was ihn zur nachhaltigsten Option in unserem Sortiment macht.
Neben diesen nachhaltigen Schachteln aus recyceltem Karton wäre es ideal, wenn man auch andere, ebenso ökologische Zusatzmaterialien verwenden könnte, wie z. B. Schnipsel aus recyceltem Papier, um empfindliche Gegenstände abzupolstern und zu schützen, oder das bekannte Manilapapier, eine nachhaltige Option für die Verpackung jedes Produkts mit einem natürlichen und ökologischen Touch, und vieles mehr.
Wenn Sie Fragen zu unseren Komponenten haben, können Sie einen Blick auf unsere Seite über nachhaltige Materialien werfen. Dort finden Sie ausführliche Informationen über unsere Verfahren für recyceltes, kompostierbares und chlorfreies Papier.
Außerdem informieren wir Sie über unser nachhaltiges Druckverfahren mit Druckfarben auf Wasserbasis, die keine Abfälle und keine giftigen Gerüche erzeugen und eine ausgezeichnete Qualität gewährleisten.
Recycelbarer Karton, ein wichtiger Akteur im Prozess der Kreislaufwirtschaft
Es ist wichtig, Unternehmen im Auge zu haben, die diese recycelten Ressourcen nutzen, um neue, wertvolle Produkte zu schaffen, dem Karton ein zweites Leben geben und so, wenn auch nur in geringem Maße, dem Planeten helfen.
Wir bei SelfPackaging engagieren uns für die Umwelt und versuchen, uns Tag für Tag mit Blick auf die Welt um uns herum zu verbessern. Deshalb wählen wir die Rohstoffe, die wir für die Herstellung unserer Schachteln oder Accessoires verwenden, sorgfältig aus und versuchen, Papier und Karton so gut wie möglich zu nutzen und den Abfall auf ein Minimum zu reduzieren. Darüber hinaus tragen unsere Produkte das FSC-Siegel, das bescheinigt, dass sie aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammen.
Wir glauben fest an die Kreislaufwirtschaft und bieten daher eine große Auswahl an Schachteln aus recyceltem Karton, wie z. B. Kraft- oder Graukarton, sowie einige Kartons aus kompostierbarem Mais-, Trauben- und Olivenkarton an, die Sie in der Kollektion umweltfreundliche Verpackungen auf unserer Website finden.
Sie wissen nun, wie recycelter Karton hergestellt wird und wie wichtig das Recyceln für die Weiterverarbeitung ist. Schenken Sie dem Karton ein zweites Leben! WIEDERVERWENDEN, WIEDERVERWERTEN und BEWUSST KAUFEN.
Pingback: Kraftkarton: Vorteile und Anwendungsbereiche - Selfpackaging Blog