Wenn die Weihnachtsfeiertage vorbei sind, stapeln sich eine Menge Kartonschachteln und Papiere von den erhaltenen Geschenken. Dieses Material kann perfekt recycelt werden, wenn es korrekt in den jeweiligen Behälter geworfen wird. Aber heute haben wir einige Ideen für dich, damit du diesen Kartonschachteln ein zweites Leben geben kannst. Die Wiederverwendung von Materialen und die Verlängerung ihrer Lebensdauer ist eine weitere Möglichkeit, unserem Planeten zu helfen!
Hast du ein paar Schachteln griffbereit, die du wegwerfen wolltest? Pass auf und lass dich von diesen Ideen inspirieren, bevor du so viel Karton entsorgst. Die Größe und Form der Schachtel spielen keine Rolle! Die DIYs, die wir dir zeigen, kannst du an deine Bedürfnisse und deinen Geschmack anpassen.
Es gibt tausend und eine Idee für die Wiederverwendung von Karton, aber heute schlagen wir zwei sehr spezifische vor: ein Spiel für Kinder und ein Behälter für Pflanzen.
Die erste Idee ist so konzipiert, dass die Kleinen im Haus für das Recycling sensibilisiert werden und entdecken, dass es Spaß machen kann, Abfälle in Spiele zu verwandeln. Wir haben ein Memory gemacht! Den Kindern macht es sicher Spaß, ihr eigenes zu machen.
Mit der zweiten Idee kannst du deine Lieblingsecke mit einer schönen
Blumentopfverkleidung schmücken und einen Minigarten im Haus machen. In der
Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir zwei Modelle: Eine längliche
Blumentopfverkleidung für verschiedene Pflanzen und eine Blumentopfverkleidung
zum Aufhängen.
Pass auf!
MEMORY KIDS:
1. Für den Anfang brauchst du einige Kartonbögen. Du kannst sie aus verschiedenen Versandschachteln ausschneiden. Zeichne mit einem Bleistift oder Filzstift ein Raster auf sie auf. Die Quadrate können die Größe haben, die dir am besten passt. Unsere haben eine Abmessung von 5 x 5 cm.
2. Schneide dann alle Quadrate mit einem Cutter-Messer oder einer Schere aus. Wenn die Kleinen noch nicht so geschickt beim Ausschneiden sind, ist es das Beste, wenn ihnen ein Erwachsener hilft.
3. Zeichne oder Drucke nun verschiedene Formen auf ein weißes Blatt. Hier gibt es keine Grenzen, je mehr Formen und Kärtchen, desto besser. Aber jedes Kärtchen braucht ein identisches Gegenstück.
4. Zum Schluss wird jede Form ausgeschnitten und auf die Kartonquadrate des ersten Schrittes geklebt. Die Kärtchen sind bereit, um die erste Partie Memory zu beginnen!
MINIGARTEN-BLUMENTOPFVERKLEIDUNG:
1. Wählen zunächst eine große oder längliche Schachtel, die wiederverwendet werden kann. Wir haben uns für eine Weihnachtsschachtel entschieden, die als Verpackung für eine Flasche Wein diente. Auf der einen Seite haben wir einen Schriftzug mit einem Filzstift gesetzt. Schreibe deinen Lieblingssatz darauf!
2. Mache anschließend mit Hilfe eines Stichels je zwei Löcher auf den Seiten der Schachtel. Bringe dann auf jeder Seite ein Stück Schnur als Griff an.
3. Stelle abschließend verschiedene Pflanzen mit Blumentöpfen aus Keramik und Untertöpfen hinein. Fertig!
HÄNGENDE BLUMENTOPFVERKLEIDUNG:
1. Wähle zunächst ein würfelförmiges Schächtelchen aus. Wenn alle Seiten der Schachtel aus Pappe sind, kannst du eine Seite mit Hilfe eines Cutter-Messers entfernen. In unserem Fall haben wir die Popcornschachtel, die wir bei der Silvesterparty verwendet haben, wiederverwendet. Auf jeder Seite oben in der Mitte haben wir mit einem Stichel ein Loch gemacht, so dass wir je ein Stück Schnur hindurchführen können.
2. Stelle nun eine kleine Pflanze mit einem Keramiktopf und einem Untertopf in die Schachtel. Mache anschließend zwei dekorative Knoten in verschiedenen Höhen mit den 4 Enden des Topfes. Hänge zum Schluss den Topf in deiner Lieblingsecke auf. Du kannst ihn an die Decke, an ein Regal oder an eine Wandhalterung hängen.
Wir ermutigen dich, dem Karton in deiner Umgebung ein zweites Leben zu geben! Die Möglichkeiten und Ideen sind endlos!