blog de manualidades
blog

Puratos: die internationale Gruppe für Bäcker, Konditoren und Chocolatiers

9 Nov

 

Heute haben wir das Vergnügen, ein Interview mit Puratos zu führen, einer Plattform, die der Welt der Süß- und Backwaren gewidmet ist und auf mehr als 100 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Sie wurde in Brüssel gegründet und bedient seit mehr als sechs Jahren den spanischen Markt.

Puratos bietet seinen Kunden eine umfassende Erfahrung, hochwertige Materialien und Dienstleistungen wie Beratung für Unternehmen und kleine Betriebe. Sie helfen Ihnen, Ihr Geschäft zu verbessern und auszubauen.

Vor ein paar Monaten haben wir uns zusammengetan, um gemeinsam eine Schachtel zu entwerfen, die speziell für den Konditoreiarm entwickelt wurde. Eine Süßigkeit mit einer Geschichte, die Puratos aktualisieren möchte, um sie an die aktuellen Trends und Bedürfnisse anzupassen. Werfen Sie einen Blick auf die Schachtel, die wir in Zusammenarbeit entworfen haben: Puratos by Selfpackaging!

Lesen Sie weiter, um mehr über Puratos zu erfahren!

 

Puratos

 

Wie entstand die Idee zu Puratos?

 

Die Geschichte unserer Gruppe reicht mehr als 100 Jahre zurück. Sie ist angesiedelt in der faszinierenden und aufregenden Welt der Bäcker, Konditoren und Chocolatiers. Unser Unternehmen entstand in dieser Welt, wuchs und fand seine Daseinsberechtigung, die sich zu einer Leidenschaft entwickelte.

Puratos wurde 1919 in Brüssel, wo sich unser internationaler Hauptsitz befindet, von einem gewissen Monsieur Groot gegründet, um Rohstoffe für Bäckereien und Konditoreien zu entwickeln, zu produzieren und zu verkaufen. Entgegen der landläufigen Auffassung waren die ersten Puratos-Produkte nicht für Bäcker, sondern eher für Konditoren und Eismacher bestimmt.

Seither haben zahllose innovative Produkte dank der Leidenschaft und der Investitionen in Forschung und Entwicklung dazu beigetragen, die Qualität professioneller Konditorei-, Bäckerei- und Schokoladenprodukte auf der ganzen Welt zu verbessern.

In Spanien ist Puratos erst Jahre später aufgetreten. Am 26. Juli 1962 beschlossen Juan Ehlis und seine Familie zusammen mit Esteban Ruíz-Valls, T500 Ibérica zu gründen. Sechs Jahre später wurde die erste Fabrik in Sils (Girona), dem heutigen Sitz unserer Tochtergesellschaft, in Betrieb genommen. Erst 1997 ging die Puratos-Gruppe aus der Fusion von Puratos mit der spanischen Tochtergesellschaft hervor.

Heute ist die Puratos-Gruppe in mehr als 100 Ländern vertreten, und mehr als 9.300 Menschen arbeiten mit Leidenschaft an diesem Projekt.

 

Puratos

 

Wie würdest du Puratos definieren? Was sind eure Werte?

 

Puratos ist eine internationale Gruppe, die ein komplettes Sortiment an innovativen Zutaten und Dienstleistungen für die Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenindustrie anbietet. Wir beliefern Handwerker, Industrielle, Supermärkte und Lebensmitteldienstleister in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt. 

Wir bei Puratos glauben, dass Lebensmittel eine außergewöhnliche Kraft in unserem Leben haben. Wir nehmen diese große Verantwortung nicht auf die leichte Schulter. Deshalb wollen wir unseren Kunden zum Erfolg verhelfen, indem wir die Technologien und Erfahrungen der Ernährungskulturen auf der ganzen Welt in neue Möglichkeiten umwandeln. Gemeinsam bringen wir den Planeten voran, indem wir innovative Lebensmittellösungen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen auf der ganzen Welt schaffen.

Die folgenden sechs Werte definieren uns am besten:

 

  • Zusammenarbeit ist der Weg, den wir wählen, um zu gewinnen. Große Dinge werden erreicht, wenn unsere Teams eng zusammenarbeiten und ihre unterschiedlichen Kenntnisse, Erfahrungen und Stärken kombinieren.

 

  • Mut bedeutet, im Angesicht von Widrigkeiten mit Zuversicht und Optimismus zu handeln. Er treibt uns an, neue Lösungen zu erforschen, zu innovieren und uns ständig zu verbessern. Mut erlaubt es uns, kalkulierte Risiken einzugehen, um unsere Vision zu verwirklichen.

 

  • Qualität ist der Maßstab, an dem wir unser gesamtes Handeln messen. Unser Ziel ist es, alles auf Anhieb richtig zu machen und stets dazuzulernen und uns zu verbessern. Jeder ist für die Qualität verantwortlich. Deshalb streben wir danach, die höchsten Anforderungen zu erfüllen und die Art und Weise, wie wir arbeiten, kontinuierlich zu verbessern.

 

  • Leidenschaft ist das, was uns inspiriert. Leidenschaft für Brot, Gebäck und Schokolade, Leidenschaft für unsere Mitarbeiter, unsere Kultur, unsere Kunden, unsere Gemeinden, den Planeten und unsere Ergebnisse. Leidenschaft gibt uns ein besseres Gefühl für unsere Ziele. Sie ermöglicht es uns, auf lange Sicht zu denken und gleichzeitig auf kurze Sicht Ergebnisse zu erzielen. Die Leidenschaft treibt uns an, das zu erreichen, was anfangs unmöglich schien, um unsere Kunden zufrieden zu stellen.

 

  • Integrität ist unser moralischer Kompass. Wir lassen uns von moralischen und ethischen Grundsätzen leiten und behandeln Menschen mit Respekt, und unser Handeln basiert immer auf unseren Werten. Wir haben null Toleranz für unethisches Verhalten.

 

  • Unsere Vision definiert unsere Zukunft, indem sie auf unserer Gegenwart aufbaut. Sie verbindet unsere Strategie mit unserem Ziel und ebnet unseren Teams den Weg für eine perfekte Umsetzung. Die Vision ermöglicht es uns, große Träume zu verwirklichen, Hindernisse zu überwinden und neue Ziele zu setzen.

 

 

Welche Bedeutung kommen der Verpackung und den sozialen Netzwerken in der Welt der Back- und Konditoreiwaren zu?

 

Taste Tomorrow ist die weltweit größte Studie über den Konsum von Backwaren, Konditoreiwaren und Schokolade. Sie basiert auf Umfragen unter mehr als 18.000 Verbrauchern in 44 Ländern und ausführlichen Interviews mit Foodies aus aller Welt.

Sie zeigt die Trends auf, die unseren Markt in Zukunft prägen werden:

Das optische Erscheinungsbild von Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenerzeugnissen ist einer der wichtigsten Kauffaktoren. Produkte, die für das Auge attraktiv sind, sind entscheidend, um die Kaufabsicht des Verbrauchers zu erhöhen. Dies steht in direktem Zusammenhang mit den sozialen Netzwerken. Seit einigen Jahren können wir beobachten, wie soziale Netzwerke in unserer Branche das perfekte Schaufenster sind, um Konditor-, Bäcker- oder Chocolatiermeister und ihre Arbeit bekannt zu machen. Wir pflegen zu sagen, dass die Verbraucher auf der Suche nach Instagram-tauglichen Lebensmitteln sind, die nicht nur köstlich sind, sondern die sie auch in den sozialen Netzwerken zeigen können und die den Akt des Essens zu einem Erlebnis machen.

 

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Puratos Spain (@puratosspain)

 

Was tut ihr in Sachen Nachhaltigkeit bei eurer Arbeit?

 

Einer der großen Makrotrends, die in der aktuellen Taste Tomorrow-Studie aufgezeigt werden, ist gerade der ethische Lebensstil und die Nachhaltigkeit. Als verantwortungsbewusstes Lebensmittelunternehmen sehen wir uns als Impulsgeber für den Wandel und haben einen Leitplan bzgl. unserer Verpflichtungen gegenüber den heutigen Verbrauchern und der nächsten Generation vor Augen.

Aus ökologischer Sicht haben wir uns eine Reihe von Zielen gesetzt, um unsere Auswirkungen auf den Planeten so weit wie möglich zu reduzieren: Neutralität in Sachen CO2 und Wasserhaushalt sind nur einige davon. Stand heute sind 93 % unserer Verpackungen recycelbar oder wiederverwendbar und wir arbeiten daran, 100 % zu erreichen

Bei den Zutaten achten wir stets auf eine verantwortungsvolle Beschaffung. Ein Beispiel dafür ist unser Cacao-Trace-Siegel für nachhaltigen Kakao. Außerdem sind wir das einzige Unternehmen, das über eine Bibliothek von Sauerteigen auf der ganzen Welt verfügt, um die Biodiversität von Sauerteigen zu erhalten.

Gesundheit und Wohlbefinden sind eine weitere unserer nachhaltigen Säulen und prägen die Produkte, die wir herstellen, sowie die unternehmensinternen Aktionen mit unseren Mitarbeitern.

Im Bereich der lokalen Gemeinden schließlich arbeiten wir mit der Stiftung Adsis zusammen, um ausgrenzungsgefährdete Jugendliche im Beruf des Bäckers oder Konditors auszubilden. Auf globaler Ebene haben wir Bakery Schools, die dasselbe Ziel in den am meisten benachteiligten Regionen verfolgen.

 

Puratos

 

Nächste Schritte: Wohin orientiert ihr euch?

Unser Ziel ist klar: Wir werden unseren Kunden auch weiterhin helfen, geschäftlich erfolgreich zu sein, indem wir die Technologien und Erfahrungen der Ernährungskulturen auf der ganzen Welt in neue Möglichkeiten umwandeln. Gemeinsam bringen wir den Planeten voran, indem wir innovative Lebensmittellösungen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen auf der ganzen Welt schaffen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen diese Gruppe, die sich der Innovation in der Lebensmittelbranche verschrieben hat, etwas näherbringen konnten. Vergessen Sie nicht, einen Blick auf unsere in Zusammenarbeit entworfene Schachtel zu werfen!

By Elisabet, SelfPackaging

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *