blog de manualidades
blog

Wie man den Umsatz dank eines guten Packagings steigert

21 Jan

Auf einem Markt, der mit Produkten und Wettbewerb gesättigt ist, kann jedes Detail den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Aus diesem Grund war das Packaging schon immer ein hervorragendes Mittel, um sich von der Masse der Produkte abzuheben; ein gutes Packaging kann also zweifellos zu einem Wert werden, der den Umsatz erhöht. Aber wie schaffen wir es, dass ein „einfacher“ Behälter zu einem Verkaufswert wird und sich deine Marke einprägt?

 

Mach dein Produkt relevant

Ein gutes Packaging basiert nicht nur darauf, dass es ein Blickfang ist, sondern es stärkt auch das Produkt selbst und macht es relevant und unverwechselbar. Zum Beispiel wurde bei Nutella beschlossen, ihm auf eine sehr einfache Weise einen Wert zu geben: man konnte ein Nutella-Glas mit dem Namen seiner Wahl kaufen.  Obwohl es auf den ersten Blick einfach erscheint, ist die Wahrheit, dass sie das erreichten, was sie wollten… dass der Kunde eine Bindung zu ihrem Produkt hat. Und eine Bindung ist nichts, was leicht zerbricht. Auf diese Weise konnten sie neue Kunden gewinnen, die sich auf eine großes Glas Schokolade mit ihrem Namen freuten, und alte Kunden binden. Ganz zu schweigen von dem, was sie in sozialen Netzwerken erreicht haben. Wer hat nicht schon Fotos von Freunden gesehen, die mit Nutella-Gläser posieren, die mit ihrem Namen versehen sind? Es ist nicht einfach, einen Weg zu finden, auf welchem das Packaging das Produkt stärkt, aber wenn du das schaffst, wirst du einen sehr wertvollen Wert für deine Marke haben.

 

wallpaper_SelfPacakging

 

Hilf dem Kunden bei seiner Kaufentscheidung

Versetzen wir uns in die Situation, im Einkaufszentrum zu sein. Du hast ein Reinigungsprodukt vor dir, aber du weißt nicht, ob es das ist, was du brauchst. Auf der Rückseite befindet sich viel Text und technische Bezeichnungen. Würdest du das Produkt vergleichen? Oder würdest du lieber eines mittels deines Handys auswählen, indem du ein Foto davon machst, worauf dir die wichtigsten Vorteile und Eigenschaften genannt werden? Das Packaging soll nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern dem Kunden auch die Kaufentscheidung erleichtern, indem es ihm hilft und ihm Gründe für seine Wahl gibt. Mit den neuen Technologien und Smart Packaging ist dies einfacher, aber nicht jedes gute Packaging muss auch Technologie beinhalten, um sich abzuheben.

 

 

Limitierte Editionen, die sich der Mode anpassen

Per Definition ist eine Mode etwas Flüchtiges, während Packaging für gewöhnlich etwas Beständigeres ist. Es wird mit der Zeit erneuert, aber nicht so oft wie die Moden. Deshalb sind limitierte Editionen eine großartige Möglichkeit, den Kunden zu zeigen, dass deine Marke aktuell ist. Dabei handelt es sich um Packagings oder Kapselkollektionen, die für einen bestimmten Zeitraum auf den Markt gebracht und dann nicht wieder vermarktet werden. Sie werden nicht als Ersatz für das „Haupt-Packaging“ der Marke eingeführt, sondern als Extra, etwas, das der Kunde so schnell wie möglich kaufen muss, wenn er es will, bevor es zur Neige geht. So vermitteln wir nicht nur, dass unsere Marke eine moderne Marke ist, die darauf achtet, was in der Welt um sie herum passiert, sondern wir appellieren auch an das Bewusstsein für Exklusivität der Kunden, das wir alle haben.

 

 

Mach ein einfaches Packaging

Der Markt, insbesondere der Einzelhandel, ist sehr übersättigt. Die Kaufentscheidung der Kunden, wenn sie vor den Produkten stehen, dauert einige Sekunden. Wenn wir ein komplexes Packaging machen, bei dem der Kunde viel denken muss oder das voller Text mit Informationen ist, wird der potenzielle Kunde einfach nach einem Produkt suchen, das ihn nicht auslaugt. Die heutige Gesellschaft ist zu beschäftigt, um anzuhalten, um Produkte zu lesen und zu vergleichen. Deshalb ist ein einfaches und auffälliges Packaging, das über die richtigen und notwendigen Informationen verfügt, zweifellos ein großer Wert, den der Kunde schätzt, da es ihn ermüdet, ständig von Marken umgeben zu sein.

 

 

Redesign von Produkten im Lagerbestand

Manchmal beginnen Unternehmen, Lagerbestände an Produkten anzuhäufen, die nicht mehr so viel Absatz auf dem Markt haben, entweder weil sie am Ende nicht gefallen oder weil es neuere und bessere gibt. Eine gute Methode, die dazu beitragen kann, diese Bestände zu reduzieren und natürlich einen Teil der Investition wieder hereinzuholen, ist die Erstellung von Kits mit Rabatten. Bei diesen „festgefahrenen“ Produkten können ein neues Packaging-Image und ein zusätzlicher Rabatt den Kunden anziehen oder ihm das Gefühl geben, dass das Produkt anders genug ist, um ihm eine weitere Chance zu geben. Manchmal können minimale Änderungen am Packaging zu großen Ergebnissen führen.

 

 

Kits nach Kategorien erstellen

Eine weitere gute Möglichkeit, die Lagerbestände zu reduzieren und den Umsatz zu steigern, besteht darin, Kits nach Kategorien zu erstellen. Dies gilt insbesondere für Marken, die unterschiedliche Produkte innerhalb derselben Kategorie (z.B. Hygiene) haben. Mit einem einfachen Redesign, wie z.B. einem Kartonstreifen, kann eine andere Kommunikation erfolgen und verschiedene Produkte können verbunden werden. Letzteres kann zum Beispiel für Cross-Selling genutzt werden, indem man z. B. beim Kauf eines Kits einen prozentualen Rabatt auf ein anderes Produkt erhält. Dies ist zweifellos eine gute Methode, um die Bestände an alten Produkten zu reduzieren und gleichzeitig den Kauf eines neuen zu fördern.

 

 

Jetzt, da du einige Techniken kennst, um den Umsatz durch das Packaging zu steigern, musst du nur noch versuchen, diejenige anzuwenden, die am besten zu deiner Marke passt. Natürlich gibt es unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten und es ist nicht etwas Einfaches, das von der Situation abhängt, aber wenn man es schafft, sie an seine Ziele anzupassen, kann man unglaubliche Ergebnisse erzielen, die über den Umsatz hinausgehen

 

Quelle: Box Maker

By Elisabet, SelfPackaging

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *