Für Marken kommt dem Packaging beim Versand herausragende Bedeutung zu, aber es dient nicht mehr nur dem Schutz. Packaging ist heute ein wichtiger Bestandteil des Einkaufserlebnisses. Vor allem, wenn du im E-Commerce tätig bist. Es ist der erste Kontakt, das Erste, was der Kunde von deiner Marke sieht. Darüber hinaus muss die Schutzfunktion berücksichtigt werden, die verhindert, dass das Produkt in schlechtem Zustand oder sogar kaputt ankommt. Es schadet also nie, viel Zeit damit zu verbringen, sicherzustellen, die richtige Verpackung für das eigene Produkt haben. In diesem Post zeigen wir dir einige der Dinge, die wir bei SelfPackaging, die du bei der Entscheidung, welche Kartonschachtel du kaufst, beachten musst.
Das Packaging muss das Produkt schützen
Die Hauptfunktion des Packaging besteht darin, das Produkt zu schützen, daher ist die sorgfältige Auswahl des Kartons, der dein Produkt am besten behandelt, von fundamentaler Bedeutung, um es Unversehrt zu halten. Für dein Unternehmen ist es negativ, wenn es anfängt, schlechte Bewertungen zu erhalten, weil deine Produkte in schlechtem Zustand ankommen, besonders im E-Commerce, wo Produkte die meiste Zeit im Transport verbringen und viele Stöße, Stürze oder Gewicht aushalten müssen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte Produkten gewidmet werden, die groß und zerbrechlich sind, da die Wahrscheinlichkeit von Schlägen größer ist, so dass in diesem Fall neben der Wahl der besten Kartonart auch die Verwendung eines zusätzlichen Schutzes wie Polsterpapier oder Papierspänen in Betracht gezogen werden sollte.
Das Packaging muss deine Marke widerspiegeln
Dein Packaging muss deine Marke widerspiegeln, ihre Persönlichkeit. Deshalb muss es mit dem, was du vermittelst, kohärent sein, sowohl hinsichtlich Form und Farbe als auch hinsichtlich Material. Darüber hinaus muss immer das Markenlogo enthalten sein; es ist die Signatur, das was dich identifiziert, zudem fördert es die Kundenbindung.
Eine Marke, die sich der Herstellung von Produkten von Hand verschrieben hat, präsentiert beispielsweise höchstwahrscheinlich auch ein von ihnen gemachtes Packaging oder eines, das soweit wie möglich handmade ist.
Darüber hinaus kann die Verpackung zu einem grundlegenden Markenwert werden, der auffällt, so dass sie immer ikonisch mit deiner Marke identifiziert wird.
Das Packaging muss an das Produkt angepasst werden
Das Innere ist auch Teil der Sicherheit und Unversehrtheit des Produkts. Nicht alles basiert auf dem Aushalten von Schlägen oder Stürzen, aber wenn die Schachtel nicht gut zum Produkt passt, führt selbst die Bewegung beim Transport dazu, dass das Produkt innerhalb der Verpackung Schläge erleidet.
Darüber hinaus muss auch die Logistik berücksichtigt werden. Transportunternehmen berechnen nach Gewicht und Größe. Je enger und besser die Verpackung und das Produkt zusammenpassen, desto weniger Schaden wird es erleiden und desto günstiger wird jede Sendung für dich.
Das Packaging muss umweltfreundlich sein
Der Schutz der Umwelt ist die Aufgabe aller… wenn also unsere Verpackungen bei dieser Aufgabe helfen können, umso besser. Es gibt mehrere Methoden, damit unsere Pakete umweltfreundlich sind. So können beispielsweise die Materialien selbst aus recyceltem Material hergestellt und/oder recycelbar gemacht werden, oder wir können die Rohstoffe von lokalen Unternehmen kaufen, die zertifiziert sind. Aber wir können uns auch für eine Politik des örtlichen Handels entscheiden, um die Emissionen beim Transport zu reduzieren und die heimische Industrie zu stärken.
Wie du siehst, ist die Auswahl der zu kaufenden Kartons ein Prozess, der Zeit benötigt, um es richtig zu machen, so dass die Entscheidung, wo man sie kauft, der erste Schritt ist, den dein Unternehmen machen muss, um auf den Markt zu drängen. Damit erreichst du, dass die Kunden vom ersten Moment an ein positives Bild haben, obgleich du dich bemühen musst, es zu erhalten und deine Kunden weiterhin zu überraschen, um sie an deine Marke zu binden.