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Interview Flowrette

13 Dec

Heute interviewen wir Elodie, Mitbegründerin von Flowrette, einer Marke, bei der Trockenblumen und Kunsthandwerk im Mittelpunkt stehen.

Die drei Grundwerte von Flowrette lauten TEILEN, RESPEKT und KREATIVITÄT und die Floristen von Flowrette sind nicht nur Floristen, sondern auch Kunsthandwerker. Sie stecken ihre ganze Leidenschaft und ihr Know-how in alle ihre Kreationen, die eigens für den jeweiligen Kunden entworfen werden.

Wenn Sie La Maison Flowrette in Paris oder den Onlineshop von Flowrette besuchen, werden Sie alle Kreationen finden, die sie anbieten: von Blumendekorationen, Sträußen und Kerzen bis hin zu handgefertigtem Schmuck.

Schau Sie vorbei und lassen Sie sich von ihren Kreationen und der Atmosphäre überraschen, die wirklich zauberhaft, schön und sehr speziell ist!

 

 

Was ist Flowrette?

Flowrette ist eine 2019 gegründete Marke für handgefertigte Kreationen. Wir haben uns mit Trockenblumen einen Namen gemacht, das ist und bleibt unser Kerngeschäft, aber heute bietet Flowrette eine viel breitere Palette von Kreationen an: Vasen, Blumentöpfe, Blumenschmuck, Kerzen usw. Alles wird von uns in unserem Pariser Atelier oder von unseren verbundenen Kunsthandwerkern und Floristen in Handarbeit hergestellt. 

Wir definieren uns als kunsthandwerkliche Marke, bei der (das eigene) Vergnügen groß geschrieben wird.

 

Wie ist das Konzept entstanden und was war euer Schlüssel zum Erfolg?

Die Idee zu Flowrette entstand während einer Thailandreise, wo ich auf einem farbintensiven Blumenmarkt Trockenblumen entdeckte. Thailändische Frauen fertigten an Ort und Stelle Kränze aus Trockenblumen. Ich beschloss, einen zu kaufen und nach Paris mitzunehmen. 

Zu Hause angekommen, versuchte ich, ihre Arbeit nachzumachen. Damals arbeitete ich im digitalen Marketing, und mein Ziel war es, eine sinnvollere, manuelle Tätigkeit auszuüben. Acht Monate lang arbeitete ich weiter und schuf nach und nach Flowrette. Meine ersten Kreationen verkaufte ich auf Etsy und später dann auf Flowrette.com.

 

 

Wie wichtig ist die Verpackung bei euren Aktionen?

Seit ich mit SelfPackaging zusammenarbeite, haben meine Lieferungen zu Onlineshop-Bestellungen einen ganz anderen Stil. Sie sind viel einheitlicher und bieten ein besseres Kundenerlebnis, da ich für die meisten Produkte individuelle Flowrette-Schachteln gestaltet habe.

Es ist mir sehr wichtig, eine makellose Verpackung zu bieten, da die meisten unserer Bestellungen Geschenke sind. Stil und Finesse haben dabei nämlich eine besondere Bedeutung.

Dank der personalisierten Schachteln habe ich eine echte Markenidentität schaffen und die Zufriedenheit unserer Kunden erheblich steigern können.

 

Auf welche Details achtest du besonders, wenn du eine Lieferung für einen Kunden fertig machst?

Die Präsentation des Produkts ist das Wichtigste. 

Unsere Kreationen sind alle handgefertigt, und ich denke, es ist wichtig, in puncto Präsentation ins Detail zu gehen, um das Produkt aufzuwerten.

Aber auch die Produktsicherheit ist ein wichtiger Aspekt. Unsere Kreationen sind empfindlich und müssen sehr gut verpackt werden, damit sie nicht kaputt gehen oder beschädigt werden. 

Die Verpackungen von SelfPackaging erlauben es mir, Stil und Schutz zu verbinden, sodass ich eine perfektes Packaging erhalte.

 

 

Was braucht es deiner Meinung nach, um ein digitales Projekt oder E-Commerce-Projekt zu realisieren?

Aus meiner Sicht ist es zunächst einmal sehr wichtig, eine solide Grundlage im Bereich des digitalen Marketings (insbesondere SEA/SEO) zu haben.

Darüber hinaus ist es wichtig, eine echte Markenidentität zu schaffen, die die Kunden erkennen und mit der sie sich identifizieren können. Das Produkt und die Verpackung sind das A und O für ein optimales Einkaufserlebnis beim Onlineshopping, denn nur dank ihnen kann der Kunde die Marke in den Händen halten und fühlen.

Am wichtigsten ist, denke ich, dass man mit Leidenschaft bei der Sache ist, denn wenn man selbst nicht daran glaubt, wird niemand es tun.

 

By Elisabet, SelfPackaging

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