blog de manualidades
blog

LEITFADEN ZU VEREDELUNGSARTEN VON KARTONVERPACKUNGEN

16 Dec

Um personalisierte Verpackungen zu kreieren, die bestmöglich zu Ihrem Unternehmen passen, ist es von grundlegender Bedeutung, alle Veredelungsarten zu kennen. Sie reichen von der Bedruckung von Kartonschachteln bis hin zu Lackierung, Prägung und Plastifizierung. Auf diese Weise erreichen wir eine perfekte Verpackung für unsere Marke und unsere Kunden. Wenn Sie sich schon immer gefragt haben, mit welchen Druckveredelungen sich Ihre Schachteln von anderen abheben, sollten Sie diesen Beitrag lesen.

LEITFADEN ZU VEREDELUNGSARTEN VON KARTONVERPACKUNGEN

 

 

Druckveredelungsarten für Verpackungen

 

Offsetdruck

 

Offsetdruck

 

Beim Offsetdruck wird eine üblicherweise ölhaltige Farbe auf eine Metallplatte aufgetragen, die im Allgemeinen aus einer Aluminiumlegierung besteht. Er wird mit vier einfarbigen Platten in den Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz durchgeführt. Hinzu kommt das Weiß des Papiers. Durch das Mischen verschiedener Anteile dieser vier Farben kann fast jeder Farbton reproduziert werden. Ausgenommen hiervon sind metallische oder phosphoreszierende Farben. Man nennt ihn daher auch Vierfarbendruck. Wenn es um hohe Auflagen und große Formate geht, ist der Offsetdruck das heutzutage am häufigsten eingesetzte Verfahren.

 

Vorteile:

  • Ausgezeichnete Druckqualität, insbesondere bei Fotografien.
  • Niedrige Kosten für einfarbige Auflagen.

Nachteile:

  • Es kann nicht weiß gedruckt werden.
  • Druck kann nicht auf Wellpappe mit der Wellenart Mikrowelle, PET-Kunststoff und dunklem Karton erfolgen.

 

Digitaldruck

 

Digitaldruck

 

 

Der Digitaldruck ist die Weiterentwicklung des Offsetdrucks. Er zeichnet sich dadurch aus, dass das Druckbild vom Computer direkt in die Maschine übertragen wird, wodurch die Zwischenkosten des Offsetdrucks (Fotolithografien und/oder Platten, Farbvorbereitung, Maschine etc.) entfallen. Er wird in der Regel für Etiketten, Prototypen, Schachteln aus Wellpappe und auch für laminierte Schachteln sowie für Folien für flexible Verpackungen verwendet. Heutzutage ist der Digitaldruck das am häufigsten eingesetzte Verfahren für kleine Auflagen und Formate. Er wird daher empfohlen, wenn Sie Verkaufs- und Versandschachteln in geringen Mengen benötigen.

Vorteile:

  • Schnelles Druckverfahren.
  • Im Gegensatz zum Offsetdruck ist keine Trocknung erforderlich; es kann sofort geschnitten werden.
  • Jedes Exemplar kann personalisiert werden.

 

Nachteile:

  • Auf rauem Papier sind die Hintergründe nicht gleichmäßig, weil der Toner nicht vollständig eindringt.
  • Die Farbe kann bei gleichen Druckaufträge auf der gleichen Druckmaschine variieren, wenn zu unterschiedlichen Zeiten gedruckt wird.

 

 

Siebdruck 

 

Siebdruck 

 

 

Beim Siebdruck handelt es sich um eine Drucktechnik, die auf jedem beliebigen Material angewandt werden kann und bei der die Farbe durch ein auf einen Rahmen gespanntes Gewebe übertragen wird. Der Durchlass der Farbe wird in den Bereichen, in denen kein Bild entstehen soll, durch eine Emulsion oder einen Lack blockiert; der Bereich, in dem die Farbe durchgelassen werden soll, bleibt frei. Das Verfahren lässt sich, sobald das erste Modell fertiggestellt ist, hunderte oder sogar tausende Male wiederholen, ohne dass die Auflösung beeinträchtigt wird. Dieses System wird zum Bedrucken dicker Materialien verwendet und ist auch im Textildruck weit verbreitet.

Vorteile:

  • Druckqualität auf jedem Material.
  • Es kann weiß gedruckt werden.
  • Rechnet sich bei geringen Auflagen.

 

Nachteile:

  • Schwierigkeiten beim Drucken von Halbtonbildern.
  • Empfiehlt sich nicht für den Druck kleiner Texte.

 

 

Stamping

 

Stamping

 

Stamping, auch als Heißprägung oder Heißdruck bekannt, ist ein dank Thermotransfer trockenes Markierungs- oder Druckverfahren. Eine Matrize drückt auf eine dünne Folie (Foil) und überträgt das Motiv durch Hitze auf Materialien wie Karton, Stoff, Kunststoff oder Holz. Diese Matrize besteht aus äußerst wärmeleitenden Materialien wie Magnesium, Bronze, Aluminium oder Polymer.

Dieses Verfahren bietet die hochwertigste und teuerste Veredelung und wird in der Regel für Schachteln von alkoholischen Getränken eingesetzt. Aber auch bei Gourmet-Lebensmitteln findet diese Veredelungsart immer häufiger Anwendung.

Vorteile:

  • Sehr hochwertige und elegante Veredelung.
  • Origineller Touch für jede Verpackung.

 

Nachteile:

  • Es muss eine Matrize erstellt werden, die recht teuer ist.
  • Damit sich die Matrize amortisiert, sind mindestens 1.000 Einheiten erforderlich.

 

 

UV-Lackierung

 

UV-Lackierung

 

 

Bei der UV-Lackierung wird ein Lack auf das Grundmotiv aufgetragen, um bestimmte Bereiche des Formats hervorzuheben, das wir im Siebdruckverfahren drucken; es kann sich dabei um Formen, Buchstaben, Silhouetten etc. handeln. Sowohl glänzender als auch matter Lack kann verwendet werden. Der Lack kann auch aufgetragen werden, um das Gedruckte vor Kratzern, Abnutzung oder Flecken zu schützen, da er eine zusätzliche Schutzschicht bildet. Diese Art von Effekt ermöglicht nicht nur eine kreative Gestaltung und Druckausführung des betreffenden Dokuments, was wichtig ist, sondern verleiht auch jeder Verpackung einen eleganten und hochwertigen Touch.

Vorteile:

  • Druck auf jedem Material.
  • Erstklassige Effekte.

Nachteile:

  • Eine Vorführung gegenüber dem Kunden ist nur schwer möglich, wenn er nicht persönlich anwesend ist.

 

 

Trockenstempel oder Prägestempel

 

Trockenstempel oder Prägestempel

 

 

Ein Trockenstempel wird durch Druck mit einem Stempel und Gegenstempel angebracht, ohne Farbe oder Lack (daher „trocken“), um eine erhabene Prägung zu hinterlassen. Dieses Verfahren wird bei Materialien mit einem bestimmten Gewicht und einer bestimmten Festigkeit (Karton, Pappe, Leder…) eingesetzt, da Papier zu dünn ist und dies nicht aushalten würde. Dieses Verfahren bietet die hochwertigste und teuerste Veredelung und eignet sich perfekt für Schachteln oder Zubehör, bei denen ein Premium-Effekt gefragt ist.

 

Vorteile:

  • Sehr hochwertige Veredelung.
  • Geeignet für Premium-Effekte.

 

Nachteile:

  • Eine Matrize ist erforderlich, um diese Veredelung durchführen zu können.
  • Hoher Preis der Matrize.
  • Wellpappe und PET können nicht bearbeitet werden.

 

Jetzt, da Sie verschiedene Veredelungen zur Personalisierung Ihrer Kartonschachteln kennen, können Sie sich daran wagen, sie für Ihre nächste Verpackung zu verwenden. Alle diese Druckarten finden Sie bei SelfPackaging. Füllen Sie das schlichte Formular aus, um schnell und unkompliziert ein individuelles Angebot anzufordern. Wir schaffen, dass jede Schachtel Ihren Bedürfnissen entspricht und Sie eine qualitativ hochwertige, maßgeschneiderte Verpackung erhalten, die perfekt zu Ihnen passt. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um Ihre Wünsche in die Tat umzusetzen!

By Elisabet, SelfPackaging

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *